Donnerstag, 11. Januar 2018

Grim Fandango

Grim Fandango, eines der späteren Meisterwerke von Lucasarts, spielt in der Welt der Toten, wie die Mexikaner sie sich vorstellen. Manny, ein Pechvogel in der Organisation DoD (Department of Death), schickt Mercedes Colomar versehentlich zu Fuß an ihr Ziel und nicht - wie ihr zustehen würde mit einem goldenen Luxusticket.



Durch dieses Missgeschick verliert er seinen Job und folgt ihr mit Hilfe von Glottis, seinem Chauffeur. Gemeinsam schließen Sie sich einer Geheimorganisation an, die eine große Verschwörung aufklären will.


Auf ihrer Reise werden sie aufgehalten und landen nach einer Weile in Rubacava, einer Hafenstadt, die Casablanca nachempfunden wird. Desillusioniert steigt Manny dort zum Casinochef auf. Nachdem er wider Erwarten eine neue Spur zu Mercedes findet, folgt er ihr bis zum Ziel.


Den treuen Begleiter Glottis müssen sie zurücklassen, als sie den "Zug Nummer Neun" besteigen.

Grim Fandango begeistert auch heute noch dank der Remastered Version (erhältlich bei Steam und GOG.com). Die Story ist einzigartig, der Spieler leidet mit den Protagonisten mit und erlangt am Ende die Genugtuung, etwas Großes vollbracht zu haben.

Remastered vs. Original

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen