Montag, 24. Februar 2020

Savage

Savage war ein Überraschungserfolg - die Firma S2 Games veröffentlichte diesen Ego-Shooter 2004. Wobei die Bezeichnung Egoshooter dem Spiel nicht gerecht wird: Bei dem Kampf der Menschen gegen Monster kann ein Spieler die Rolle des Commander übernehmen.


Der Commander wacht über Ressourcen, Gebäude und Technologien und betrachtet das Spiel nicht aus der 3rd-Person-Perspektive, sondern aus der Vogelperspektive. In brenzligen Situationen kann er die Basis verlassen und mitkämpfen.

Die anderen Spieler können per Vote auch den Commander absetzen - wenn dieser einen Disconnect hat oder unsinnige Bauaufträge durchführt etwa. Die Bauaufträge können durch Spieler oder bis zu 10 NPCs durchgeführt werden, die jedoch keine KI haben und nur das machen, was ihnen befohlen wird. Lediglich der Ressourcenabbau geschieht automatisch.



Ist ein Commander zu langsam oder unvorsichtig beim Bau der Gebäude und Türme, verliert das Team wertvoll Zeit beim Aufrüsten. Anfangs müssen die Spieler als Mensch mit Äxten und Bogen kämpfen, die Monster mit Säbeln. Später können weitere Einheiten gespielt werden sowie Waffen und Powerups gekauft werden. Das Geld wird einmal individuell verdient, jeder Spieler zahlt jedoch auch Steuern - das gesammelte Geld kann der Commander freigeben an die Spieler.



Das Team verliert eine Runde, wenn das Team per Abstimmung aufgibt oder wenn das Hauptquartier zerstört wird. Bei der Vernichtung der Basis können Ballisten und Katapulte auf Menschenseite eingesetzt werden, bei den Monstern kommt wahlweise eine schwach geschützte Einheit mit hoher Reichweite und großem Schaden oder ein Behemoth mit einem Baumstamm zum Einsatz. Dieser ist auch eine gute Möglichkeit, große Gegnerscharen zu dezimieren.

Neben Gold- und Erzvorkommen kann der Spieler Lager errichten, die zudem als Spawnpoints genutzt werden können - bei Angriffen können die Spieler sich auch schnell dahin teleportieren. Strategisch günstig gelegene Lager können aussichtslose Spielsituationen drehen, indem man von diesen mit Belagerungseinheiten angreift.

Ein tolles Spiel, das einen miserablen Nachfolger hatte, sowie ein Mashup mit Enemy Territory (genau so miserabel).

Hier noch zwei mehr oder weniger ernste Game Videos...

Profile of a Sadist: https://youtu.be/-CXareSPHhs
Savage 0006: https://youtu.be/jqVgtBWm-oQ
Trailer: https://youtu.be/K9zPdwbvvZ4


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen