Posts mit dem Label musik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label musik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 21. August 2018

Chris Huelsbeck

Chris Huelsbeck ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Spiele-Musiker. Viele Spiele, vor allem aus Deutschland, verdanken ihm schmissige Soundtracks, die sich in Generationen von Spielern eingebrannt haben.



Seine Werke waren so erfolgreich, dass er sogar Alben veröffentlicht hat - das letzte erschien 2008 (Symphonic Shades) und enthält Soundtracks von Spielen wie Turrican III, R-Type oder The Great Giana Sisters. Sein bestes Album ist Shades, das neben großartiger Spielemusik auch für das Album geschriebene Stücke enthält - wie das großartige Addicted to These Games, nach dem dieser Blog benannt ist.


Folgende Spiele wurden von Chris Huelsbeck vertont:






Freitag, 28. April 2017

Addicted to these games

Es gibt von Chris Huelsbeck - meiner Meinung nach dem größten Musiker der Spielegeschichte - einen Titel "Addicted to these games", in dem er die Liebe zu Computerspielen besingen lässt.

Ja, wie recht er hat. Wir leben im Zeitalter der "Gamification", Computerspiele sind im Zentrum der Gesellschaft angekommen. Wo stehen wir? Die Spieleindustrie hat sich der Effekthascherei verschrieben.

Wo stehe ich? Was für ein "Konsument" bin ich? Ich liebe Steam, ich liebe GOG. Diese Plattformen haben mittlerweile eine unermessliche Bandbreite an "Abandon Ware", so bezeichnet man alte, fast schon vergessene Spiele, die auch heute einen tierischen Spaß machen.

Ein Beispiel? Heutige Strategiespiele finde ich langweilig. Siedler II, Civilization III, Anno (dazumal) oder Battle Isle haben schon alles enthalten, was man braucht. Ich brauche keine Grafik, die mich von den Socken haut. Ich brauche ein Spiel mit Langzeitspaß, herausfordenden Maps und überraschenden Gegnern.
Sind diese Spiele auch linear aufgebaut, so überraschen sie doch immer wieder. Wer hat nicht schon mal in die Maus gebissen, nachdem man in Siedler II alles richtig gemacht hat (wie man meint) und vom Gegner überrannt wird, weil man nicht auf die Ressourcen geachtet hat und munter Steine verballert hat...
So geschehen vor Kurzem.

Und hier noch zur Auflockerung ein paar Klassiker:
(Untertitel: Ich bin der Größte und habe alle Wunder in einer Stadt gebaut)

 (Untertitel: Mama, der Computer hat ein Gesäß gebaut)

(Untertitel: Wen soll ich nochmal angreifen?!)