Dienstag, 29. März 2016

Willst du wirklich ein Held sein?

Sierra schuf mit Heroe's Quest (später Quest for Glory) ein episches Adventure-Rollenspiel mit viel Humor und Spieltiefe. War das erste Spiel noch relativ eindimensional, wird es spätestens im dritten Spiel tiefsinnig.



Die drei Klassen des ersten Teils - Dieb, Magier, Kämpfer - werden durch den Paladin ergänzt. Nettes Feature ist die Möglichkeit, ein Savegame vom Ende eines Spiels in die nächsten Teile zu importieren. So kann man nicht nur Rätsel auf Wegen lösen, die anderen Spielern verschlossen bleiben, man kann auch Zaubersprüche übernehmen, die es für neue Spieler nicht gibt.

Mit dieser Option lassen sich klauende, zaubernde Kämpfer erstellen. In meinen Augen ist der dritte Teil am schönsten, dicht gefolgt vom vierten.


Der feine Humor sucht seinesgleichen. In der Savanne des dritten Teils sollte man Nashörner aus dem Weg gehen:


Feinden, denen man nicht gewachsen ist, kann man davonrennen:


Die wunderschönen Grafiken wirken auch heute noch. Tag und Nacht wechseln sich ab:


Nur manchmal wirken die Sprites etwas unbeholfen:


Wer diese Spiele spielen möchte, findet sie recht günstig bei GOG.com.

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