Montag, 18. April 2016

Ze enemy is wiikend.

Ein Spiel, was mir viel Lebenszeit geraubt hat, ist Enemy Territory. Aufbauend auf der Engine von Return to Castle Wolfenstein ist dieser Taktikshooter einzigartig. Es gibt fünf Klassen - Engineer ("I'm constructing."), Medic ("I need a medic!"), Field Ops ("I need ammo!"), Covert Ops ("Enemy in disguise!") und Soldier.


Jede Karte hat ein Ziel, in der Regel spielen die Nazis gegen die Zeit und die Amerikaner müssen ein Ziel erreichen. Die Ziele sind sehr unterschiedlich - Goldraub, Rail Gun abfeuern, diverse Dinge in die Luft jagen.


Der spannendste Modus ist Campaign, hierbei werden mehrere Karten zu einer Kampagne zusammengestellt. Die Erfahrungspunkte werden auf drei verschiedene Attribute verteilt - Battle Sense, Light Weapons und die jeweiligen Klassenlevels - und nach der Campaign zurückgesetzt. Der Spieler kann beliebig viele Klassen "hochspielen" und so fast unbesiegbar werden, wenn er den Waffenbonus, die Lebensenergie und der Battle Sense maximiert sind.



Ist der Spieler am Anfang noch recht schwachbrüstig, wird er durch Benutzen seiner Klassenfähigkeiten, Kills oder taktischem Verhalten nach und nach besser. Klaut zum Beispiel ein Covert Ops oft genug den Gegner die Uniform, snipert oder sprengt Dinge in die Luft, kann dieser öfter seine Zusatzitems einsetzen. Die Klassenfähigkeiten - Dynamit und Minen setzen beim Engineer sowie Dinge reparieren, Wiederbelebung und Medipacks verteilen beim Medic, Luftschläge anordern sowie Munition verteilen beim Field Ops, als Gegner verkleiden (und gegnerische Türen öffnen) beim Covert Ops - können nur eingesetzt werden, wenn der Spieler genügend Spezial-Energie hat, der Balken lädt sich nach einer Weile wieder auf. Der Medic kann sich ab der vierten Stufe Adrenalin spritzen, der Engineer Explosionen besser überstehen und der Field Ops Spione schneller erkennen. Der Soldier - die einzige Klasse mit Zugang zu schweren Waffen - kann neben der schweren Waffe eine MG statt einer Pistole tragen.



Die Originalkarten (Siwa Oasis, Seawall Battery, Gold Rush, Würzburg Radar, Rail Gun und Fuel Dump) sind perfekt ausbalanciert und machen auch nach der 1000. Wiederholung Spaß.

Typischer Dialog: "Ze enemy is wiikend!" - "Affirmative!" - "Enemy in disguise!"

Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden, mit ET Legacy gibt es eine aktualisierte Version ohne Punkbuster Support (wird auf vielen Servern nicht mehr zwingend verlangt). Mit ET Quake Wars gibt es einen (miserablen) Nachfolger. Das Spiel wurde durch unzählige Mods, Maps, Bots und neuerdings "XP Safe" (Spieler behält erspielte XP auf dem jeweiligen Server) erweitert und hat auch heute noch eine kleine Community.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen