Samstag, 11. August 2018

Hoplite

Retro Games sind in. Viele App-Programmierer springen auf diesen Zug, so auch die Entwickler von Hoplite. Das Spiel knüpft an Klassiker wie Gauntlet an, der Spieler steuert einen Hopliten.




Auf der Suche nach dem Goldenen Vlies steigt man in die Katakomben. Je tiefer man vordringt, desto mehr Gegner stürmen auf unseren Helden zu. Mit Speer und Schild setzt man sich zur Wehr.


Die Regeln sind simpel, die Herausforderungen dennoch haarig. Der Speer kann geworfen werden oder als Stichwaffe eingesetzt werden.

Der Schild dient der Abwehr von Bomben oder um Gegner in die Lava zu schmeißen. Jeder Gegner hat einen unterschiedlichen Radius, durch geschickte Sprünge kann man sich in Sicherheit bringen.


Nach jedem überlebtem Level kann der Spieler sich aus verschiedenen Powerups eins aussuchen. Manche hiervon können nur gewählt werden durch ein Opfer von Lebenspunkten - diese können dann beim nächsten Upgrade wieder geholt werden.
Hat man die 16. Ebene erreicht, kann man noch tiefer gehen um die Punktzahl in die Höhe zu schrauben. Erst wenn man durch ein auf jeder tieferen Ebene erscheinendes Portal geht, endet das Spiel. Durch Achievements können neue Powerups erworben werden.

Das Spiel ist schwer, so schwer wie ein 8-Bit-Spiel. Jeder Fehler wird sofort bestraft - die KI folgt zwar nur festen Mustern, durch die schiere Anzahl muß man jedoch jeden Zug gut planen.
Der Langzeitspaß ist durch immer neue Kombinationen gegeben - dazu gibt es noch unzählige Challenges.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen