Montag, 12. März 2018

Covert Action

Ein einzigartiges Spiel stellt Covert Action dar. Sid Meyer schuf diese wenig beachtete Perle. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines wahlweise weiblichen oder männlichen Geheimagenten und muss ein weltweites Komplott aufdecken.
Das Spiel besteht aus mehreren Minispielen, die je nach Spielsituation gemeistert werden müssen. Anfangs stehen dem Spieler nur spärliche Informationen zur Verfügung - abgefangene Faxe, Zeitungsartikel und interne CIA-Memos.
Anhand dieser Informationen muss man in eine Stadt reisen und dort auf Spurensuche gehen - mit Wanzen, Autoverfolgungen und Einbrüchen.


Hat der Spieler genügend Informationen gesammelt, kann er die Zielperson aufspüren und verhaften. Macht man hier einen Fehler, verschwindet die Person, in der Regel hat man das Spiel verloren, da sich die Ereignisse überschlagen.


Beim Einbruch in konspirative Wohnungen oder Botschaften muss der Spieler alle Wachen ausschalten und Informationen abfotografieren. Mit etwas Glück sitzt die gesuchte Person dort und kann verhaftet werden. Wird man verletzt, tickt die Zeit weiter, während man wieder zusammengeflickt wird.


Am Ende des Spiels sieht der Spieler, wen er verhaftet hat und wer abtauchen konnte. Manche Personen tragen gestohlene Gegenstände, Codeknacker oder ähnliches mit sich.


Das Spiel hat eine sehr intensive Atmosphäre und bietet Langzeitspaß. Jede Spielrunde ist komplett anders, der Spieler hat durch die unterschiedlichen Möglichkeiten diverse Lösungswege. Nicht alle Minispiele sind gelungen, aber gerade das Einbrechen, Verwanzen und Code entschlüsseln ist genial umgesetzt.

Das Spiel ist erhältlich bei GOG.com.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen