Dienstag, 13. März 2018

Roger Wilco - die Putze, nicht die Band

Wer kennt ihn nicht - Roger Wilco, Retter der Galaxien, Herr über Wischmops und Staubsauger. In Space Quest, einer der ältesten Adventure-Serien aus dem Hause Sierra, geht es um einen Helden wider Willen. Er überlebt einen Alien-Überfall, weil er in der Besenkammer eingeschlafen ist und schafft es mit viel Chuzpe und Unwissenheit, die Aliens zu besiegen.




Er schlägt sich durch insgesamt 6 Teile, anfangs noch völlig unbedarft. Mit der Zeit hat er den Bogen raus, vernichtet Terminatoren, infiltriert geheime Basen um die "Two Guys From Andromeda", die Space-Quest-Entwickler Scott Murphy und Mark Crowe zu befreien und kommandiert schließlich sein eigenes Schiff.


Den Höhepunkt der Serie bildet Space Quest IV - das erste Abenteuer in "echtem" VGA. Roger landet in einer kargen Zukunft und wird mal wieder von diversen Bösewichten verfolgt. Mit Duracell-Häschen und Zeitsprüngen landet er schließlich in Space Quest 1 und schafft es am Ende doch zu gewinnen.


Space Quest 1 hat eine liebevolle Neuauflage erhalten, bis zum dritten Teil hat der Spieler noch mit Pfeiltasten und Textparser gespielt, in der Neuauflage sowie in Teil IV wird die neue Engine verwendet.




Aufgelockert wird das Spiel durch Arcade-Sequenzen in Spielhöllen und in Raumschiffen.


Arnold Schwarzenegger sowie eine Terminator-Dame sind nur zwei der liebevoll gestalteten Gegner.


Die komplette Saga ist bei GOG.com erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen