Eine Steinkugel von hinten, unser Held rennt davon, springt, fällt, springt, geschafft. Klarer Fall, Rick Dangerous macht die Gegend unsicher. Der schönste Indiana-Jones-Clone der 16-Bit-Ära...
Durch zwei Teile kämpft er sich, zunächst durch einen antiken Tempel mit Fallen, Eingeborenen und gnadenlosen Plattformen. Seine Pistole hat nur 6 Schüsse, daher muss er versuchen, die Gegner zu umgehen oder in Fallen zu locken.
Im zweiten Teil kämpft er sich durch eine verrückte Zukunft, hier muss der Spieler vier Kapitel in beliebiger Reihenfolge überstehen - der Frustfaktor ist hier nicht ganz so hoch. (Wohl dem, der im ersten Teil über die ersten 10 Bildschirme gekommen ist.)
Programmiert wurde das Spiel von Core Design, einer längst vergessenen Spieleschmiede. Berühmt wurde die Firma durch die Tomb-Raider-Serie.
Wer die Abenteuer nochmal durchstehen möchte, kann auf XRick zurückgreifen. Ganz im Stil von Indiana Jones muss man sich durch Südamerika, Ägypten, Schwarzendumpf Castle und eine geheime Raketenbasis kämpfen.
Das Spiel setzte damals Massstäbe für Plattformer, trotz des unerbittlichen Schwierigkeitsgrads erfreute es sich großer Beliebtheit.
Update: https://troet.cafe/@knicknatterton/108284780442053241
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen